Hallo!
Sie sind in der Regel schwarz-weiß und werden von hinten nach vorne sowie von rechts nach links gelesen: Die Manga. Mein erster Berührungspunkt mit diesem Medium kam durch Sailor Moon zustande. Ich guckte damals den Anime und las die dazu erscheinenden Comics. Irgendwann kam der Manga, ich wurde neugierig und fing an, ihn zu sammeln. Durch eine Schulfreundin kamen noch Kamikaze Kaito Jeanne und Wedding Peach dazu. Später auch andere Genre, wie zum Beispiel D. N. Angel. Inzwischen sind Manga ein festes Hobby von mir. Ich habe derzeit etwas über 1.500 Stück und bin weiterhin am Sammeln. Dazu muss ich sagen, dass ich Manga nicht online lese. Ich habe alles auf Papier. Der Großteil ist auf Deutsch, ein paar sind auf Russisch und ein geringer Anteil ist auf Japanisch.
Hier eine kleine Auswahl von den Reihen, die ich vollständig habe: Azumanga Daioh, Arinas Sammelsurium, Arinas Sammelsurium Ihr süßes Leben, A-presto, Alles nur deine Schuld!, Bilder der Liebe, Cherry Juice, Confidential Confessions, Demon Chic x Hack, Der Prinz mit den gläsernen Schwingen, Devil Rock, Du+Ich=Wir, Emma, Eine reizende Braut, Gata Pishi, Happy Lesson, König der Dornen, Meine Liebe, Merry Bad End, Mistress Fortune, Momo - Little Devil, Scary Lessons, Scissor Sisters, Shinshi Doumei Cross, Sture kleine Nayu, Suspicious Secrets, Tag X, The Love Exorcist, Versailles of the Dead, Zu jung für die Liebe?, Baby Birth, Abara, B.A.D., Bibliotheca Mystica, Can you hear me?, Cry out for love, Dark Hideout, Fuyumi Soryo Short Stories, Go! Go! Heaven!, Golden Tales, Goth, Holiday, Kobato., Line, Princess Princess, Princess Princess +, Ruinenmärchen, Shonen Shojo, Strange Srories, The voices of a distant star, Tokage, Tsumitsuki, Weiße Nacht, Yorukumo, Yuu Watase Best Selection, An deiner Seite, Bittersweet Chocolate, Bluish, Im letzten Viertel des Mondes, I*O*N, Kamichama Karin, Kamikaze Kaito Jeanne, Kirschblut Dead Friend's Lover, Limit, Mermaid Saga, Nao Yazawa Collection, Peach Girl, Pita Ten, Rumiko Theater, Squib feeling blue, Time Stranger Kyoko, Tiny Snow Fairy Sugar, Ura Peach Girl, Verzeihende Liebe, Wedding Peach, Genshiken, Wolf's Rain, Orange, Uzumaki Spiral into Horror, Record of Lodoss War Deedlit, a million teardrops, Angel Sanctuary, Cruel Fairytales, D.N.A.², Fairy Cube, flower of the deep sleep, Fruits Basket, God Child, Gravel Kingdom, Kaine, Ludwig Revolution, Neji, skydream song, Sprite, The Royal Doll Orchestra, Tochter von Basilis, Train Man, Utena, Visions of Escaflowne, Weißer Walzer, Angel Dust, Angel Dust Neo, Blood Hound, Die Fudanjuku Story, Kuro, Miniature Garden of Twindle, Alichino, Clover, Die Schneeprinzessin, Opus, Perfume Master, She and Her Cat, The Chronicle of the Clueless Age, Ikigami Der Todesbote, Chobits, Fullmoon wo sagashite, Orange Planet, Zaubernüsse für Natsumi, Преступление и наказание, Принцесса Рыцарь .
Meine Lieblingsmangaka ist Kaori Yuki und mein Lieblingsmanga stammt von ihr: God Child. Ich durfte einmal eine Mangaka auf einer Convention treffen: Nao Yazawa. Sie hat mir ein paar von ihren Werken signiert, mir meinen Lieblingscharacter aus Wedding Peach gemalt, meinen Namen auf Japanisch geschrieben und ich durfte ein Foto mit ihr machen.
Wer von euch liest auch gerne Manga? Wer ist eure Lieblingsmangaka und was euer Lieblingsmanga?
Bin grad zu faul all die titel zu lesen.
aber falls dus noch nicht kennst sieh dir
-elfenlied
-neon genessis evangelion
-Hellsing ova
-Highschool DXD
mal an . Vielleicht gefällt dir ja was davon . Lg
Puuuh.... @alphateam2 auf jeden Fall bist du damit mit Abstand einer der größten Manga Fans. Mir sind einige Otakus, Weebos und andere Anime- und Mangaliebhaber bekannt. Aber keiner von ihnen hat so eine massiv ausgebaute Sammlung. Selbst die Namen von Mangakas sind doch vielen unbekannt.
Aber schön zu lesen, dass du sogar so ein erlebnisreiches Treffen mit Nao Yazawa hattest! 🙂
Deine Auflistung durchzulesen und zu merken ist ein hartes Stück Arbeit. Da kapituliere ich jetzt aber auch. 😀
Lieblingsmanga... gute Frage. Ich weiß gar nicht ob ich mich auf einen entscheiden kann oder gar möchte. Zuerst sei zu sagen, dass ich Mangas den Animes definitiv vorziehe. Die Geschichten und Charaktere werde in der Regel wesentlich besser dargestellt. Gedankengänge und Details kommen besser zur Geltung.
Sehr gut im Gedächtnis geblieben ist mir unter anderem Fairy Tail, AoT und The Breaker.
Auch Nazo no Kanojo X war überraschend gut und hat Emotionen wunderbar transportieren können. Der Anime hingegen war einfach nur schrott. Zumindest habe ich nicht mehr als 2 Folgen aushalten können mit dem Wissen wie es im Mange erzählt wurde.
Aktuell lese ich Tales of Demons and Gods. Absolut interessantes Setting. Ein Universum mit verschiedenen Welten/Dimensionen. Fantasy Setting mit Dämonen. Der Protagonist wird in seiner Höchstform vom Demonlord getötet und findet sich überraschenderweise in seinem 13-jährigen Ich wieder. Aber mit all seinem Wissen. Sehr interessant wie sich dadurch die Geschichte entwickelt.
Für die Zocker ist "The Gamer" auch ganz unterhaltsam 🙂 wenn auch kein großes Machwerk aus meiner Sicht.
Jaja, Ecchi und so, ich lese zur Zeit auch Killing Bites. Menschen als Tier-Hybriden reißen sich die Kehlen auf. 😀
Muss aber gestehen, ich lese enorm viel online. Meine physikalische Sammlung ist sehr klein. Da habe ich nur AoT, The Breaker, Green Worldz und Killing Bites. Zudem ein One Shot, aber dessen Name fällt mir gerade nicht ein.
Bei Bedarf kann ich auch Mal meine Online Lesezeichen durchgehen, was ich da schon alles konsumiert habe. ^^
@Bier87: Den Elfen Lied-Manga habe ich komplett. Dieser ist eindeutig besser als der Anime, weil der Anime nicht die komplette Geschichte abdeckt. Dafür hat es mir das Opening vom Anime angetan. Es wird auf Lateinisch gesungen und heißt wie meine zweitliebste Blume. An die Besonderheit vom Ghost in the Shell-Opening kommt es nicht heran (Mischung aus Russisch, Latein und Englisch), aber es ist mir dennoch im Ohr hängen geblieben. Neon Genesis Evangelion ist ein Klassiker. Leider muss ich gestehen, dass ich nur den Anime gesehen habe. Vom Manga habe ich nur den ersten Band. Dafür habe ich aber diesen Sommer ein neues Artbook in Neo Tokyo gefunden. Bei Hellsing ist es so: Ich habe den Anime damals auf VIVA gesehen. Ein paar Folgen habe ich auf CDs von der Screenfun. Den Manga dagegen habe ich nicht komplett. Von der OVA habe ich einiges gehört; soll sich anscheinend nah am Manga halten. Zu High School DxD sage ich jetzt mal nichts. He, he.
@Forronix: Ach, du übertreibst. Es gibt bestimmt viele, deren Sammlung noch umfangreicher ist. Wenn's nach mir ginge, hätte ich gerne mehr, aber da gäbe es dann ein Problem mit dem Platz. Ein Teil meiner Sammlung befindet sich eh schon in einem von zwei Gästezimmern. Das mit Nao Yazawa war definitv etwas Besonderes. Ich habe sie durch Wedding Peach gefunden, was im Nachhinein betrachtet etwas kitschig wirkt. Aber ich mochte das damals, weil es mich an Sailor Moon erinnerte. Später lernte ich dann Ernstere Seiten von ihr kennen. Mir sind Mangas auch lieber als Animes. Wenn man schon länger in dem Universum Manga / Anime unterwegs ist, weiß man irgendwann, warum Animes oft abgehackter daher kommen als Manga. Und in der Hinsicht werden Manga wohl immer in so gut wie allen Fällen umfangreicher sein als Animes. Und wir dürfen ja auch nicht vergessen, dass es zu vielen Manga auch keine Animeumsetzung gibt. Das ist zum Beispiel bei meinem Lieblingsmanga der Fall. Wie ich sehe, liest du nicht nur Manga, sondern auch Manhwa; The Breaker ist ja ein Manhwa. Auch ich habe ein paar Manhwa: Demon Diary, Devil's Bride, I Wish..., Mary Godwin, Scar etc.. Und sogar was aus dem Zockerbereich: Warcraft - Sunwell Trilogy. Green Worldz sagt mir was. Ich war am Überlegen, ihn mir zu kaufen. Ich habe gerade nachgeguckt: Der Manga ist mit acht Bäden abgeschlossen. Hm, wie findest du die Reihe denn? Würdest du sie mir empfehlen? Würde mich freuen, wenn du bei Gelegenheit sagen oder schreiben könntest, was du schon gelesen hast. Was ich aktuell an laufenden Reihen sammle, zähle ich aber mal besser nicht auf. Es ist einfach zu viel. Oje, oje. Ich habe mir eine kleine Liste erstellt, bei welcher Reihe ich welchen Manga brauche. Da ich Manga ja nicht online kaufe, brauche ich dieses Papierchen, um den Überblick nicht zu verlieren. Und ich muss gestehen, dass ich einige Reihen zwar komplett habe, aber noch nicht zum Lesen gekommen bin. Oben habe ich nur die Reihen aufgelistet, die ich nicht nur komplett, sondern auch durchgelesen habe.
Meine Lieblinge sind
Battle Angel Alita Serie
Exaxxion
Kenshin
Mehr habe ich auch nicht wirklich gelesen
@EirikTheBarb: Ich habe es mir mal überlegt gehabt, Battle Angel Alita zu lesen. Ich habe was von Ghost in the Shell und Appleseed, was ja so ungefähr in diese Richtung geht. Wenn ich mir mal irgendwann eine Wohnung kaufe und mehr Platz habe, werde ich mir Battle Angel Alita vielleicht zulegen. :3 Exaxxion hat mir auf den ersten Blick nichts gesagt. Wie ich sehe, ist es vom gleichen Mangaka, wie Gunsmith Cats. Interessant. Von Kenshin habe ich weder Manga noch Anime, aber der Titel ist recht bekannt, würde ich sagen. Nur die Sache mit dem Mangaka gefällt mir nicht.