Benachrichtigungen
Alles löschen

Anime

 

(@alphateam2)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren her
Beiträge: 71
Themenstarter  

Hallo!

Anime - animierte Bilder. Viele verstehen unter diesem Begriff japanische Zeichentrickfilme. Meine ersten japanischen Anime waren Sailor Moon und Dragon Ball. Dragon Ball habe ich damals zusammen mit meinem Bruder alphateam1 geguckt, was jetzt ungefähr 25 Jahre zurück liegt. Internet war mir damals fremd und durch die Zeitschrift AnimaniA fand ich heraus, dass Anime nicht nur im Fernsehen laufen, sondern auch auf VHS und DVD veröffentlicht werden. Und so fing es mit meiner Sammlung an.

Weil mir Manga ein Stück weit mehr gefallen, habe ich nicht so viele Anime-DVDs. Ich zähle euch mal ein paar auf: Haibane Renmei, Azumanga Daioh, Mein Nachbar Totoro, Utena (Serie und Movie), Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland, Tränen der Erinnerung, Prinzessin Mononoke, Millennium Actress, Ghost in the Shell, Appleseed, Origin, Neon Genesis Evangelion, Escaflowne (Serie und Movie), Kamikaze Kaito Jeanne, Sailor Moon, Wedding Peach, Inu Yasha, X (Serie und Movie sowie OVA), Chobits, Jin Roh, Dragon Half, Mermaid Forest, Elfen Lied, Kinos Reise, Meine Liebe, Das Bildnis der Petit Cossette, 5 Centimeters per second + The voices of a distant star, Death Note, Planetes, First Squad, King of Thorn, Ame & Yuki Die Wolfskinder, nyanko-days, Blue Submarine No. 6, Saber Marionette R, Angel Sancturary, Slayers: Book of Spells, Maho Tsukai Tai! - Magic User's Club, Shamanic Princess, Parasite Dolls, Slayers Excellent, Harlock: Rheingold - Der Ring der Nibelungen.

Durch Anime bin ich mit japanischer Musik in Berührung gekommen. Im Anime X hört man zum Beispiel die Band X Japan. J Rock und Visual Kei wurden mir ein Begriff. Ich habe jedoch nur Konzerte von Mucc, Dir en Grey und Blood gesehen. Mucc höre ich zwar nicht mehr aktiv, aber Dir en Grey sind für mich weiterhin präsent (Ich habe Freunde, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, um mit mir auf ein Dir en Grey-Konzert zu gehen.).

Mein Lieblingsanime ist Sailor Moon und das aus zwei Gründen. Durch Sailor Moon habe ich japanische Anime entdeckt. Und der andere Grund: Ich war auf dem Heimweg von der Schule als mich ein Mädel ansprach. Sie hat gesehen, dass ich eine Sailor Moon-Kette trage und mich gefragt, ob ich denn Sailor Moon gucke. Ich habe dies bejaht und so entstand der Kontakt zu meiner besten Freundin, welcher wiederum eine Freundschaft entstehen ließ, die nun über 20 Jahre hält.

Wer von euch guckt auch Anime? Was ist euer Lieblingsanime?


   
Forronix reacted
Zitieren
Forronix
(@forronix)
Ehrvolles Mitglied
Beigetreten: 7 Jahren her
Beiträge: 332
 

Noch keine Antwort? Schande über euch! 😀

Und natürlich hat unsere kleine Anima-Katze erneut eine "bescheidene" Sammlung. Mein gesamter physikalischer Bestand ist vielleicht gerade mal so groß wie dein kleiner Auszug von deinem Bestand. Beeindruckt mich aber immer wieder. 🙂 Zugegeben, ich bin definitiv eher der Streamer.

Animes unterliegen wohl auch einem Klischee - zumindest in der Nicht-Ost-Asiatischen-Welt. Geprägt durch die ersten Eindruck der Hartz 4 Sender wie RTL und co., werden Animes überwiegend in die Kinderschublade gesteckt. Dabei ist das nur ein Teil von dem, was wirklich vorhanden ist. Filme und Serien, welche sich an Erwachsene richten, beweisen oft große Tiefe und grandiosen Unterhaltungswert.

Bezüglich Anime bin ich etwas Oldschool. Cowboy Bebop, Trigun, Black Lagoon, Hellsing, Gungrave, Wolf's Rain, ... das sind wirklich tolle Serien. Das bedeutet nicht, dass moderne Serien schlecht sind, aber da wird auch viel Schund produziert.

Auf Empfehlung habe ich vor kurzem die 1. Staffel von Demon Slayer abgeschlossen. Es ist auch ein guter Anime, hat ein interessantes Setting und stimmige Geschichte. Aber mir persönlich etwas zu sehr an Jugendliche gerichtet. Denn trotz menschenfressender Dämonen, hält sich der Anime in Sachen Gefahr, Brutalität und allgemeiner menschlicher Bedrohung etwas zurück. 

Kurz zuvor habe ich Baki und Kengan Ashura mir zugeführt. Herrliche Klopperei^^ Manchmal braucht es keine ausgefeilte riesige Welt mit allen Möglichen phantastischen Wesen. Sondern einfach ein paar Typen mit übernatürlicher Kraft, viele Schläge in die Fresse und den einen oder anderen Plot Twist. 😀

Aktuell schaue ich nun High-Rise Invasion. Von Netflix vorgeschlagen und somit eher zufällig dafür entschieden. Die Welt und das Setting ist interessant und bietet Potential für Spannung und Konflikte zwischen Charakteren. Aber die Charaktere selbst und der Plot überzeugen mich noch nicht hundertprozentig. Die Charaktere sind mir teilweise zu oberflächlich ausgedacht und handeln nicht konsequent, sondern eher zum Plot passend. Lässt sich bereits in der ersten Folge erkennen, dass Yuri als verängstigtes Mädchen in die Welt "fällt" und Angst vor Konflikten hat, aber innerhalb dieser Folge später bereit ist Menschen zu verletzen und ggf. zu töten.

Mein kleiner "Geheimtipp" für Anime-Liebhaber: Golden Boy. Klassiker und nur 6 Folgen lang.


   
Alphateam2 reacted
AntwortenZitieren
Bier87
(@bier87)
Seriöses Mitglied
Beigetreten: 6 Jahren her
Beiträge: 228
 

nää , ich schaue in letzter zeit keine animes mehr ...
iwi fehlt mir die muse und die zeit dazu .


   
AntwortenZitieren
(@van-bacon)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Jahren her
Beiträge: 21
 

Geht mir ähnlich wie Bier. Früher habe ich viele gesehen, aber irgendwie hat sich das im Lauf der Jahre geändert. Vielleicht weil ich auch lange keine guten neuen mehr fand.

Cowboy Bebop, Samurai Champloo, die neuen Neon Genesis Evangelion Filme. Das sind Animes, die ich mir auch heute wieder anschauen würde. 

Dragon Ball, Dragon Ball Z, Naruto, Naruto Shipuuden hab ich auch gesehen.

Freaky interessiert sich für eher für die neu aufgesetzte Sailor Moon Serie vor einigen Jahren 🙂 

Golden Boy kenn ich noch von MTV xD


   
Alphateam2 and Forronix reacted
AntwortenZitieren
(@alphateam2)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren her
Beiträge: 71
Themenstarter  

@Forronix: Ja, es denken immer noch sehr viele Menschen, dass Anime Kinderserien sind. Das war bei meiner Mama auch sehr lange so bis sie durch mich erkannte, dass Anime auch andere Seiten aufweisen können. Mir geht es ähnlich, wie dir: Ich mag eher die älteren Serien. Von den eher neueren Sachen will ich eigentlich nur den Anime zum Manga Orange. Um Demon Slayer kommt man heutzutage nicht herum. Ständig lese ich was dazu. Ich muss jedoch gestehen, dass mich dieser Anime nie wirklich angesprochen hat. Ach ja, da fällt mir ein, ich habe hier nichts über Conventions geschrieben. Ich war ein paar Mal auf einer Convention und nach jahrelanger Pause hätte ich da mal wieder Lust drauf. Ich persönlich trage kein Cosplay, aber finde es immer interessant, was manche da herzaubern und fotografiere gerne Cosplayer auf Conventions.

@Bier87: Auch wenn du keine Anime mehr guckst, freut es mich dennoch, dass du sie wenigstens eine gewisse Zeit lang mochtest.

@Van Bacon: In meinem Zimmer hängt ein Poster von Evangelion 1.01. :'D Dragon Ball ist eine gute Wahl und Sailor Moon ebenso.

Ja, ihr Jungs und Golden Boy. Gebt's zu, ihr habt den Anime wegen der ersten Folge zu schätzen gelernt. Sie heißt "Die Computerliebe", wenn ich mich recht entsinne. Ihr wollt doch nur eure Computer. ;'D


   
AntwortenZitieren
(@black87)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 6 Jahren her
Beiträge: 56
 

🧐 Wo habt ihr One Piece gelassen da hab ich Box 1 bis 30 zu Hause stehen und alle Filme. Ja und natürlich das gute Dragoball/Z/Super das sind meine Lieblinge. Es gibt auch noch den ein oder anderen Film/ Serie die ich auch sehr gut finde.


   
Alphateam2 reacted
AntwortenZitieren
Forronix
(@forronix)
Ehrvolles Mitglied
Beigetreten: 7 Jahren her
Beiträge: 332
 

One Piece hat mich irgendwann einfach verloren. Es ist klar ein guter Anime, aber hat sich dann doch irgendwann sehr gezogen. Teilweise war der Plot mir dann zu generisch. 

Dragon Ball ist natürlich ein absoluter Klassiker 😀


   
Alphateam2 reacted
AntwortenZitieren
Forronix
(@forronix)
Ehrvolles Mitglied
Beigetreten: 7 Jahren her
Beiträge: 332
 

Beigetragen von: @alphateam2

Ja, ihr Jungs und Golden Boy. Gebt's zu, ihr habt den Anime wegen der ersten Folge zu schätzen gelernt. Sie heißt "Die Computerliebe", wenn ich mich recht entsinne. Ihr wollt doch nur eure Computer. ;'D

Irgendwie habe in den letzten Absatz jetzt erst wahrgenommen 😀
Ja, die erste Folge ist schon ein... Eye-Catcher 😀 Wobei die vorletzte Folge mit der Motorradbraut mich am meisten überzeugt hat 😛

Hin oder her mit der Erotik. Golden Boy vermittelt einfach Werte und Gedanken, was leider nicht mehr immer der Fall oder selbstverständlich ist. 

 


   
Alphateam2 reacted
AntwortenZitieren
(@alphateam2)
Vertrauenswürdiges Mitglied
Beigetreten: 2 Jahren her
Beiträge: 71
Themenstarter  

Beigetragen von: @black87

🧐 Wo habt ihr One Piece gelassen da hab ich Box 1 bis 30 zu Hause stehen und alle Filme. Ja und natürlich das gute Dragoball/Z/Super das sind meine Lieblinge. Es gibt auch noch den ein oder anderen Film/ Serie die ich auch sehr gut finde.

Wow. Zwar mag ich kein One Piece, aber dass du so viele Boxen davon hast, ist schon beachtlich. Oh ja, Dragon Ball ist cool. :3

 

Beigetragen von: @forronix

Dragon Ball ist natürlich ein absoluter Klassiker 😀

Jup.

 

Beigetragen von: @forronix

Wobei die vorletzte Folge mit der Motorradbraut mich am meisten überzeugt hat 😛

Hm, woran das wohl liegen könnte... ;'D

 


   
Forronix reacted
AntwortenZitieren